Die Geschichte von dem Kind und dem Bild – R. Krenzer

Die Geschichte von dem Kind und dem Bild

Einmal hat ein Kind ein Bild gemalt. Es hat lange gebraucht, bis es fertig war. Und das Kind hat alle Buntstifte benutzt, die es besaß. Dann ist es zu der Oma gegangen und hat ihr das Bild gezeigt.
»Was ist das?« hat das Kind die Oma gefragt.
»Ein schönes buntes Bild«, hat die Oma gesagt.
»Aber was ist es?« hat das Kind erneut gefragt.
Das hat die Oma nicht gewusst.
Da hat das Kind den Opa gefragt.
»Das ist fast ein Picasso«, hat der Opa gesagt und dabei gelächelt.
»Was ist fast wie ein Picasso?« hat das Kind darauf den Opa gefragt.
»Ein Maler«, hat der Opa geantwortet.
»Ich bin auch ein Maler«, hat das Kind gesagt.
Dann ist es zu seiner großen Schwester gegangen.
»Du hast ja wirklich alle Farben benutzt«, hat diese gesagt.
»Ja«, hat das Kind gesagt. »Und was ist es?«
»Buntes Gekritzel!« hat seine große Schwester gesagt.
Da hat das Kind ihr das Bild weggenommen.
Es ist zu seinem Vater gegangen.
Der Vater hat am Tisch gesessen und die Zeitung gelesen.
Da hat das Kind einfach sein Bild auf die Zeitung gelegt und weiter nichts gesagt.
»Oh!« hat sein Vater gesagt. »Das ist ja ein schöner bunter Regenbogen! Er geht von einer Seite zur anderen. Er reicht von dir zu mir.«
»Genau!« hat das Kind gesagt.
Und dann haben sie das Bild aufgehängt, das Kind und sein Vater. Gerade dort, wo sich das Sonnenlicht an der Wand spiegelte.

Rolf Krenzer: Freue dich auf jedem Tag.
Würzburg: Echter 1998

Advertisements

Über kindg

Guten Tag! Wir sind kein Verein oder Institution; nur eine Gruppe Freunde, die an Gymnasien und Universitäten unterrichtet. Dieses Projekt ist aus reinen pädagogischen Gründen entstanden und hat überhaupt keine finanziellen Interessen.
Dieser Beitrag wurde unter Familie, Kinder veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s